Physiotherapie

show 03 1Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitäts - einschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden. Sie nutzt primär manuelle Fertigkeiten des Therapeuten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Elektrizität) und fördert die Eigen- aktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerz-Reduktion.

• Manuelle Therapie (SAMT)
  • Triggerpunkt-Therapie (IMTT)
  • Boeger-Therapie®
  • Lymphologische Therapie
  • Medizinische Massage
  • Elektro-Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie MTT
  • Heimbehandlungen nur unter ärztlicher Verordnung
  • Beratung in Gesundheitsfragen und Ergonomie
Eine vom Arzt verordnete Physiotherapie wird durch die Grundversicherung der Krankenkasse bezahlt.

Manuelle Therapie (SAMT)
Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie Ärzte und Ärztinnen, die in Manueller Therapie bzw. Medizin ausgebildet sind, lindern mit gezielten Handgriffen Schmerzen und unterstützen den Heilungsprozess. (Berner Fachhochschule)
Triggerpunkt-Therapie (IMTT)
Myofaziale Triggerpunkte sind überempfindliche Stellen in der Muskulatur. Die Triggerpunkttherapie IMTT ist ein systematisches Behandlungskonzept: Nach manueller Technik zu Deaktievierung der Triggerpunkte und zu Lösung des Bindegewebes folgen Massnahmen, welche die Muskulatur dehnen und entspannen sowie die Kräftigung der Muskulatur fördern. Die Triggerpunkt-Therapie ist eine differenzierte Methode und wird von speziell ausgebildeten Therapeuten und Aerzten durchgeführt
Boeger-Therapie® - Narben, die verkannte Ursache
Gesunde Gewebsstrukturen sind leicht gegen einander verschiebbar – entzündungsbedingte Verklebungen dagegen führen zu einer Blockade. Hautschichten verkleben mit dem Unterhautgewebe, Sehnenscheiden mit Sehnen, Muskelgewebe mit der Knochenhaut, Organe mit Organen. Die Bewegungen können nicht weiterlaufen. Der Beweglichkeitsverlust zwingt den Menschen in eine Schonhaltung. Der Körper reagiert mit frühzeitigem Verschleiß und Schmerzen. Dass Narben und entzündungsbedingte Verklebungen die Ursache dafür sein können, wird vielfach nicht wahrgenommen, da die "Narbe" an sich häufig selbst nicht schmerzt.
Weitere Informationen zur Boeger-Therapie® unter: http://www.narbentherapie.com
Medizinische Trainingstherapie MTT
Medizinische Trainingstherapie – kurz- MTT genannt ist Bestandteil der heutigen Physiotherapie. Ziel einer jeder Physiotherapie ist, den Patienten aus seiner Schmerz-und Schonhaltung herauszuholen und durch gezielten Aufbau von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination seine Gesundheit zu förndern und erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen stehen den Patienten ein Trainingsraum mit speziell auf diese Therapie ausgerichtete medizinische Fitnessgeräte und andere Hilfmittel zur Verfügung. Intensive Betreunung zu Beginn eines Trainings geht über bis zum selbständigen trainieren im Verlauf einer Physiotherapie-Serie.
Lymphologische Therapie
Das Lymphgefässsystem nimmt Flüssigkeit aus dem Gewebe auf und leitet es in die Blutgefässe ab. Aufgrund einer akuten Verletzung oder als Folge einer Operation (oftmals nach Tumorbehandlungen beziehungsweise nach operativen Lymphknotenentfernungen) kann die Funktionsfähigkeit des Lymphgefässsystems beeinträchtigt sein. Dies führt zu einer Ansammlung von Gewebeflüssigkeit und verursacht somit eine Schwellung, das sogenannte Ödem. Mittels der manuellen Lymphdrainage wird die Transportfähigkeit des Lymphgefässsystems angeregt. Folglich wird die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe abtransportiert. Bei ausgeprägten Ödemen oder immer wiederkehrenden Schwellungen kann durch das Einbinden mittels Kompressionsbandagen die Schwellung reduziert werden. Im Anschluss ist eine Anpassung eines Kompressionsstrumpfes essenziell.